Sonderpreis zum Staatspreis

Die Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien im Bundeskanzleramt lädt ein, am Sonderpreis zum Thema  „Familienfreundliches Employer Branding mit Fokus auf eine väterfreundliche Personalpolitik “ teilzunehmen.

Väterfreundliches Employer Branding bezieht sich auf spezifische, nach innen wie außen sichtbare Maßnahmen, mit dem Ziel, die Bedürfnisse und Herausforderungen von Vätern in der Arbeitswelt ernst zu nehmen und entsprechende Unterstützung anzubieten. Hierzu zählen insbesondere Väter als Testimonials und Rolemodels in verschiedenen Kommunikationskanälen (Social Media, Website, Intranet, Newsletter, Veranstaltungen, Kampagnen), Buddy-Projekte oder Väter-Netzwerke.

 

In zwei Schritten zum Sonderpreis:

1. Kostenlos Partner im Netzwerk "Unternehmen für Familien" werden

2. Online Fragebogen ausfüllen und einreichen (Musterfragebogen)

 

FAQs

Was ist der Sonderpreis?

Der Sonderpreis ist ein Projektwettbewerb, bei dem ausschließlich das zum Thema eingereichte Projekt berücksichtigt wird. Es werden die überzeugendsten Kampagnen, Strategien, Projekte, Kommunikationsmaßnahmen und Ideen vor den Vorhang geholt und sind Vorzeigebeispiele für andere Unternehmen.

 

Wer kann teilnehmen?

Betriebe jeder Größe und Betriebsform aus ganz Österreich, die ihr familienfreundliches Employer Branding mit Fokus auf väterfreundliche Personalpolitik abbilden, können teilnehmen. Möglich ist sowohl die Einreichung bereits umgesetzter sowie in konkreter Planung befindlicher Projekte, die noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Eine Zertifizierung berufundfamilie ist keine Voraussetzung - nur die kostenlose Anmeldung im Netzwerk "Unternehmen für Familien".  Einreichschluss ist der 15.03.2024.

 

Wie funktioniert die Abstimmung?

Alle eingereichten Projekte werden ab 08.04.2024 auf "KURIER JOB&BUSINESS" zum öffentlichen Online-Voting bereitstehen. Die Siegerprojekte werden am 20.06.2024 im Rahmen der festlichen Staatspreisverleihung „Familie & Beruf“ in Wien verkündet und ausgezeichnet.

 

 

Definition „Familienfreundliches Employer Branding“

Employer Branding umfasst alle strategischen Maßnahmen, die ein Betrieb ergreift, um sich potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern mit einer attraktiven Arbeitgebermarke zu präsentieren und sich so einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb am Arbeitsmarkt zu schaffen. Beim familienfreundlichen Employer Branding stehen konkret jene Maßnahmen im Mittelpunkt, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf optimal ermöglichen bzw. gezielt fördern. Maßnahmen zur Bildung einer starken Arbeitgeberpositionierung können sowohl interne (Ansprache der bestehenden Beschäftigten) als auch externe Aspekte (Ansprache potenzieller Bewerberinnen und Bewerber) umfassen.


In unserem Whitepaper "Familienfreundliches Employer Branding" haben wir einige nützliche Informationen und Tipps dazu zusammengefasst.

 

Weitere gute Beispiele finden Sie auch unter
https://www.unternehmen-fuer-familien.at/massnahmen/employerbranding